Hilfe & Support

Finden Sie Lösungen und erweitern Ihr Wissen.

Welche Leistungen beinhaltet ewb.INTERNET?

Mit ewb.INTERNET erhalten Sie eines von insgesamt drei verschiedene Internetabos. Im monatlichen Preis integriert sind die Installation der Glasfaserdose (falls noch nicht vorhanden), die gewählte Geschwindigkeit, ein WLAN-Router oder ein Konverter sowie Support per Telefon oder E-Mail.

Was heisst «symmetrische Bandbreite»?

Daten können mit der gleichen Geschwindigkeit aus dem Internet heruntergeladen (Download) und hochgeladen (Upload) werden.

Ich ziehe um, was muss ich beachten?

Kontrollieren Sie bereits bei der Wohnungsübergabe, ob eine Glasfaserdose vorhanden ist und notieren Sie sich deren Nummer. Ist keine Glasfaserdose vorhanden, fragen Sie den Vormieter, ob er Internet über DSL bezog und wenn ja, ob er Ihnen die Leitungsnummer und/oder seine Festnetznummer geben kann.
Wenn Sie umziehen, teilen Sie uns bitte so früh wie möglich (bereits vor dem Umzug) den Umzugstermin sowie die neue Adresse mit. Da ggf. noch eine Glasfaserdose gebaut oder die Kupferdrähte überführt werden müssen, hilft uns das, Ihnen einen lückenlosen Service zu ermöglichen.

Welche Geräte benötige ich um ewb.INTERNET nutzen zu können?

Ein WLAN-Router wird Ihnen vor der Aufschaltung kostenlos zugestellt. Wenn Sie möchten, können Sie diesen kostenpflichtig installieren lassen. Ansonsten benötigen Sie nur die Geräte, mit denen Sie im Internet surfen wollen. Sie haben die Möglichkeit, ewb.INTERNET auch ohne Router von ewb zu nutzen. Stellen Sie dabei sicher, dass Ihr eigener Router kompatibel mit den für ewb.INTERNET verwendeten Netzen ist. Ansonsten kann es für Sie zu Qualitätseinbussen kommen.

 

Was geschieht bei einem Anschluss an ein FTTH-Netz mit meinen bisherigen Internetanschlüssen?

Nach der Installation der Glasfaserdose bleiben die klassischen Anschlüsse (Koaxial/TV und Kupfer/Telefon) weiterhin bestehen.

 

Wer kann ewb.INTERNET nutzen?

ewb.INTERNET ist in der ganzen Schweiz verfügbar.

 

Für wen eignet sich ewb.INTERNET besonders?

Das Angebot eignet sich für Kundinnen und Kunden, welche genug von unnötigen Bundles und versteckten Kosten haben sowie ein einfaches, schnelles und günstiges Internetangebot wünschen. Die Glasfasertechologie bringt natürlich weitere Vorteile, wie eine eigene Leitung in den Wohnraum, symmetrische Bandbreiten und tiefe Ping-Zeiten.

Was bringen mir die hohen Bandbreiten?

  • E-Mails mit grosser Datenmenge können schneller versendet resp. empfangen werden
  • Streamen von Sendungen oder Videos in HD- und UHD-Qualität
  • Komfortable Voraussetzung für Cloud-Services wie z.B. Foto- oder Musiksammlungen oder externe Datenbackups
  • Das Verschieben von Daten im Internet geht sehr schnell
  • Online-Gamer freuen sich über tiefe Ladezeiten

Ganz einfach zu ewb.INTERNET wechseln

  1. Prüfen Sie, ob ewb.INTERNET bei Ihnen verfügbar ist.

  2. Bestellen Sie ewb.INTERNET in der gewünschten Geschwindigkeit und mit Angabe des gewünschten Aufschalttermins. Wenn Sie nicht wissen, welches Abo zu Ihnen passt, fragen Sie unseren Bärater.

  3. Laden Sie unsere Kündigungshilfe herunter. Wählen Sie einfach Ihren jetzigen Anbieter aus, füllen Sie das Formular aus und unterzeichnen Sie dieses. Anschliessend müssen Sie dieses nur noch Ihrem aktuellen Anbieter zukommen lassen. Die meisten Anbieter bestehen auf eine schriftliche Kündigung. Ist das bei Ihrem Anbieter nicht der Fall, umso besser! Wenn Sie die Kündigung per Einschreiben senden, können Sie allerdings sicher sein, dass diese auch bearbeitet wird. Beachten Sie, dass Sie Ihr bestehendes Abo nicht vor dem Aufschaltdatum von ewb.INTERNET abschalten lassen.

    Falls Sie auch Ihren Kabelnetzanschluss kündigen möchten, finden Sie hier die entsprechende Vorlage.

Ist Ihnen das Ganze immer noch zu kompliziert? Dann kommen Sie bei Energie Wasser Bern an der Monbijoustrasse 11 vorbei: Wir beraten Sie gerne in unserem Wohnzimmer. Alternativ können Sie uns auch einfach das von Ihnen unterschriebene Kündigungsschreiben sowie den Vertrag mit Ihrem bestehenden Anbieter zukommen lassen und wir kümmern uns um die Kündigung bei Ihrem Anbieter.

Energie Wasser Bern
Monbijoustrasse 11
3001 Bern
Telefon: 031 321 31 11

Kann ich mit ewb.INTERNET Netflix oder andere Streaming-Dienste benutzen?

Ja sehr gerne! Wir begrüssen es sehr, wenn Sie Ihre Angebote selber zusammenstellen. ewb.INTERNET hat zudem eine direkte Anbindung zum Caching-Server von Netflix, dies bietet Ihnen bessere Bildqualität und kürzere Ladezeiten. Wir unterstützen natürlich auch alle anderen Streaming-Dienste. Bei uns wird keiner blockiert.

Was ist eine fixe IP-Adresse und wann benötige ich diese?

Eine IP-Adresse ist eine Adresse in Computernetzen, die - wie das Internet - auf dem Internetprotokoll (IP) basiert. Sie wird Geräten zugewiesen, die ans Netz gebunden sind und macht diese somit adressier- und erreichbar.

Für Kunden, welche einen Server oder andere netzwerkgebundene Geräte betreiben, welche von aussen stets erreichbar sein müssen, ist eine fixe IP-Adresse oder ein IP-Subnetz (mehrere fixe IP-Adressen) zu empfehlen.

Heiminstallation, was bedeutet das genau?

Mit Heiminstallation ist gemeint, dass ein Fachmann bei Ihnen zu Hause die TV-Box oder Netzwerkgeräte wie z.B. den Router oder Konverter einrichtet. So brauchen Sie sich nicht mit dem Kabelsalat und all den Steckern abzumühen. Die Heiminstallation kann gegen eine einmalige Gebühr bestellt werden.

Gibt es auch Android basierte TV-Boxen?

Es gibt verschiedene TV-Geräte und TV-Boxen mit Android-Betriebssystem und Zugriff auf den Google Play Store. Beispielsweise sind die meisten TVs von Sony und Sharp ab dem Produktionsjahr 2015 mit Android TV ausgerüstet. NVIDA Shield und Razer Forge TV sind Beispiele für Android-basierte TV-Boxen. Apple TV ist mit jedem TV kompatibel und es wird kein iPhone benötigt.

Welchen Router erhalte ich mit ewb.INTERNET?

Je nach Produkt erhalten Sie von uns eine Fritz!Box 5490, 7530 oder 7583 leihweise und kostenlos während der Abodauer zur Verfügung gestellt. Alternativ können Sie unseren MCT-DR 3002 Media Converter nutzen. Die Fritz!Box ist ein qualitativ hochstehendes Gerät mit einer hohen WLAN-Reichweite. Der Router unterstützt zudem diverse IP-Telefoniefunktionen sowie externe Speicher und Vieles mehr. Mehr dazu erfahren Sie in der Bedienungsanleitung oder direkt auf der Website des Herstellers AVM: www.avm.de. Die Bedienungsanleitungen finden Sie ebenfalls in diesen FAQ.

Was kann ich bei einer Störung machen?

Kontrollieren Sie bitte unter status.ewwwb.ch, ob eine Störungsmeldung für Ihre Wohngeged vorliegt. Liegt keine Meldung vor, dann starten Sie Ihren Router neu, indem Sie diesen vom Stromnetz trennen und wieder einstecken. Sollte die Verbindung immer noch nicht funktionieren, entfernen Sie alle Kabel, verbinden Sie diese erneut mit dem Router und stellen sicher, dass diese korrekt eingesteckt sind. Bleibt auch diese Massnahme erfolglos, kontaktieren Sie unseren technischen Support unter der Telefonnummer 031 321 31 11 oder via E-Mail an internet@ewb.ch

Eignet sich ewb.INTERNET fürs Online-Gaming?

Aufgrund der tiefen Ping-Zeiten der Glasfasertechnologie sowie den hohen Bandbreiten bietet Ihnen ewb.INTERNET ein optimales Gaming-Erlebnis.

Ich erreiche die versprochene Geschwindigkeit nicht.

Sie sollten mindestens 80-90% der abonnierten Geschwindigkeit erreichen. 10%-20% Verlust sind aufgrund der IP-Technologie, welche im Internet verwendet wird, völlig normal. Stellen Sie beim Speedtest sicher, dass Ihr Gerät über Kabel mit dem Router verbunden ist. Über WLAN gibt es extrem viele Störfaktoren, welche die Geschwindigkeit reduzieren. Testen Sie die Geschwindigkeit zudem über den Speedtest unseres Partner-Providers: iway.speedtest.net/. Dessen Server sind direkt mit unseren verbunden und messen die tatsächliche Geschwindigkeit unseres Netzes. Andere Speedtest-Server können irgendwo auf der Welt stehen, wobei die Resultate durch Netzwerkprobleme in deren Netzen beeinflusst werden. Bleibt das Problem bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 031 321 31 11 oder via E-Mail an internet@ewb.ch.

Unterstützt ewb.INTERNET IPV6?

Wir unterstützen IPV6 in der Stadt Bern vollumfänglich. Fixe IPV6 IP's bieten wir jedoch noch keine an. Ausserhalb der Stadt, auf den Netzen von Swisscom, ist leider noch kein IPV6 verfügbar.

Kann ich meinen eigenen Router einsetzen?

Ja. Stellen Sie dabei sicher, dass Ihr eigener Router kompatibel mit den für ewb.INTERNET verwendeten Netzen ist. Ansonsten kann es für Sie zu Qualitätseinbussen kommen. Beispielsweise ist nicht jeder Router für Geschwindigkeiten über 100 Mbit/s auf dem DSL-Netz geeignet. Noch längst nicht jeder Router verfügt über einen optischen Anschlussfür das Glasfasernetz.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihr Router mit unserem Produkt funktioniert, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 031 321 31 11 oder via E-Mail an internet@ewb.ch.

Fritz!Box 7530 WLAN Router

Kurzbeschrieb
Bedienungsanleitung

Fritz!Box 7583 WLAN Router

Kurzbeschrieb

Bedienungsanleitung

FRITZ!Box Clips

Unsere FRITZ! Clips geben Ihnen einen anschaulichen Überblick über die vielfältigen Funktionen der FRITZ!Box. Die kurzen Videos zeigen im Detail, wie einzelne Funktionen eingerichtet werden.

Gibt es eine Mindestvertragsdauer?

 Der Vertrag über ewb.INTERNET hat eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten. ewb.TV hat keine Mindestvertragsdauer.

Kann ich mit ewb.INTERNET Smart Home nutzen?

Mit Smart Home schaffen Sie sich mehr Möglichkeiten im Heimnetz. Stromverbrauch messen, automatische Schaltungen und mehr sind mit den Produkten von FRITZ! möglich.

Kann man WLAN-Geräte per WPS mit der FRITZ!Box verbinden?

 Ja, das ist problemlos möglich. Bitte folgen Sie dazu einfach dieser Anleitung:

- Klicken Sie auf der Taskleiste auf das WLAN-Symbol.
- Auf dem Bildschirm erscheint eine Liste mit Drahtlosnetzwerken.
- Wählen Sie das Drahtlosnetzwerk ihrer FRITZ!Box aus und klicken Sie "Verbinden".
- Drücken Sie die WPS-Taste der FRITZ!Box bis die Leuchtdiode "WLAN" blinkt.

Mein Internet funktioniert plötzlich nicht mehr - was tun?

 Schliessen Sie alle Programme, Deaktivieren Sie für den Zeitraum des Speedtests die Firewall und Antiviren-Programme, denn diese Sicherheitsprogramme beanspruchen einen Teil der Internetgeschwindigkeit für sich. Bitte aktivieren Sie diese nach dem Test wieder.

 
Der Speedtest muss via Ethernet-Kabel durchgeführt werden, das direkt am Modem angeschlossen ist und nicht über einen Switch, HUB oder AccessPoint. 
Wir empfehlen den folgenden Speedtest direkt auf dem Router durchzuführen: https://iway.speedtest.net/ - falls die Bandbreite nicht mind. 80% des Leistungsversprechen entspricht, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen. Bis zu 20% der Bandbreite können durch die Header der Datenpakete verbraucht werden.

Mein WLAN-Empfang ist schwach - was tun?

Platzieren Sie Ihren Router wenn möglich dort, wo Sie das WLAN am häufigsten nutzen. Weitere Tipps zur optimalen Platzierung finden Sie in unserer Rubrik "optimaler WLAN-Empfang". Nutzen alle diese Massnahmen nicht, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 031 321 31 11 oder via E-Mail an internet@ewb.ch.

Praktische WLAN-Features

Das Funknetz Ihrer FRITZ!Box versorgt die Geräte in Ihrem Heimnetz mit den notwendigen Daten - ganz ohne Kabelverlegen. Nutzen Sie den privaten Hotspot für Ihre Gäste und nützliche Features zum automatischen Schalten.

Unterstützt ewb.INTERNET Streaming und NAS?

Streamen Sie mit der FRITZ!Box Ihre Musik und Videos im gesamten Heimnetz. Mit FRITZ!NAS haben Sie einen flexiblen Speicher und können über MyFRITZ! von überall sicher auf Ihre Daten zugreifen.

Warum funktioniert mein Internet nach dem Umzug nicht?

 Vergewissern Sie sich, dass die Umschaltung stattgefunden hat. Im Zweifelsfall fragen Sie bei unserem Kundendienst nach. Wichtig: Die Umschaltung kann den ganzen Tag dauern (d.h. bis 17.00 Uhr)! Lassen Sie in jedem Fall vor dem Umschalttermin die Verkabelung in der neuen Wohnung von einem Elektriker kontrollieren und anschliessen. Dies ist nur dann nicht nötig, wenn Sie uns für die Umschaltung die Nummer des Vormieters mitteilen konnten. Verbinden Sie Ihre Geräte gemäss Anleitung mit Ihrem neuen Anschluss. Falls Sie neue Geräte bekommen haben, benutzen Sie die neuen Geräte. Warten Sie 10 - 20 Minuten. Können Sie danach keine Internetverbindung herstellen, starten Sie die Geräte neu. Falls das Internet immer noch nicht funktioniert, kontrollieren Sie, ob alle Verbindungskabel richtig installiert sind (wie in der mitgelieferten Kurzanleitung beschrieben). Funktioniert ternet dann immer noch nicht, kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 031 321 31 11 oder via E-Mail an internet@ewb.ch.

Warum funktioniert meine Internetverbindung nach der Neuaufschaltung nicht?

 Vergewissern Sie sich, dass die Aufschaltung durchgeführt wurde. Im Zweifelsfall fragen Sie bei unserem Kundendienst nach. Wichtig: Die Aufschaltung kann den ganzen Tag dauern (d.h. bis 17.00 Uhr). Lassen Sie die Verkabelung bei Ihnen zu Hause in jedem Fall vor dem Aufschalttermin von einem Elektriker kontrollieren und anschliessen. Dies ist nur dann nicht nötig, wenn Sie uns für die Neuaufschaltung die Nummer des Vormieters mitteilen konnten.

Verbinden Sie die erhaltenen Geräte gemäss der mitgelieferten Anleitung mit Ihrem Anschluss. Warten Sie danach 10 - 20 Minuten. Ist das Internet-Signal aufgeschaltet, konfiguriert sich die Fritz!Box in dieser Zeit automatisch. Sollte nach 30 Minuten das Internet noch nicht funktionieren, starten Sie die Geräte neu und kontrollieren Sie, ob alle Verbindungskabel richtig angeschlossen sind (wie in der mitgelieferten Kurzanleitung beschrieben). Funktioniert das Internet immer noch nicht, kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 031 321 31 11 oder via E-Mail an internet@ewb.ch.

Warum sind die Informationen zum Vormieter resp. der Leitung so wichtig?

 Damit wir wissen, auf welchem Kabel wir Ihren Service aufschalten sollen, brauchen wir Informationen zur Leitung, welche in Ihren Wohn- oder Geschäftsraum führt. Wenn Sie oder der Vormieter bereits einen Internetservice über das DSL-Netz hatten, können wir die Leitung anhand dieser Informationen identifizieren. Die Leitungsnummer sollten Sie auf dem XDSL Datenblatt Ihres bisherigen Providers finden. Informationen zum Vormieter kann Ihnen möglicherweise Ihre Verwaltung geben.

 
Auch wenn Sie uns die Informationen zum Vormieter angeben, kann es sein, dass wir die Leitung neu überführen müssen. Wenn Ihr Vormieter am neuen Standort bereits wieder ein DSL-Abo und eine Telefonnummer hat, finden wir diesen in der Datenbank leider nur an der neuen Adresse. In diesem Fall müssen wir trotz Angaben zum Vormieter neu aufschalten.
 
Leider gibt es keine Datenbank, in welcher alle Kunden mit ihren DSL-Anschlüssen aufgeführt sind.

Was heisst "asymmetrische Bandbreite"?

 Die Geschwindigkeit des Downloads ist wesentlich höher als die Geschwindigkeit des Uploads. Auf Kupfernetzen sind grösstenteils nur asymmetrische Bandbreiten verfügbar.

Was heisst DSL?

 DSL (Digital Subscriber Line) Internet ist schweizweit verfügbar und über das Netzwerk von Swisscom erschlossen.

Kann ich ewb.TV auf meinem Handy oder Tablet nutzen?

Sie Können ewb.TV auf bis zu fünf mobilen Geräten, Laptops und PCs gleichzeitig nutzen. Laden Sie dazu einfach die ewb.TV-App im Google Play Store oder im App Store herunter und loggen sich mit den Anmeldeinformationen ein, welche Sie in der Aufschaltbestätigung erhalten haben.

Was kann man tun, wenn keine Internetverbindung besteht, man eine langsame Verbindung oder Unterbrüche hat?

- Router kontrollieren und neu starten.

- Kontrollieren, ob das Stromkabel angeschlossen und der Router eingeschaltet ist.
- Kontrollieren, ob das Kabel für die Internetverbindung korrekt eingesteckt ist.
- Kontrollieren, ob das DSL- oder Fiber LED-Licht am Router leuchtet.
- Kontrollieren, ob Ihr WLAN am Router und dem Endgerät eingeschaltet ist.
- Kontrollieren, wie viele Anwendungen auf Ihrem Gerät gleichzeitig laufen. Zu viele Anwendungen verlangsamen das Internet.
- Kontrollieren Sie, ob der Router und die Geräte am Router korrekt eingesteckt sind.
 

Welche Vorteile habe ich mit dem Smartphone im Heimnetz?

 - Zuhause via WLAN surfen: Mit der WLAN-Funktion  sparen Sie dank Flatrate wertvolles Datenvolumen. Außerdem profitieren Sie von höhere Geschwindigkeit und einer sicheren Verbindung.

 
- Kontaktliste des Smartphones auf FRITZ!Box exportieren: Sie wollen die Kontaktliste Ihres Smartphones auch für die Festnetztelefonie mit dem FRITZ!Fon verwenden? In diesem Fall können Sie diese einfach in ein Telefonbuch auf der FRITZ!Box exportieren. 
 
- Das Smartphone als Festnetz-Erweiterung: Einfach das Smartphone ins Heimnetz integrieren und zu Festnetz-Konditionen telefonieren. Stellen Sie mit der FRITZ!App Fon die Verbindung her und synchronisieren Sie außerdem das Adressbuch oder nutzen Sie den Anrufbeantworter.
 

Welche zusätzlichen Kosten fallen beim ewb.INTERNET-Aboabschluss an?

 Bei ewb.INTERNET gibt es keine versteckten Kosten. Sie zahlen weder eine Aufschaltgebühr noch eine Gebühr für die Benutzung des Netzes. Sogar die Installation der Glasfaserdose übernehmen wir für Sie. Bei DSL-Anschlüssen (Hausanschlusskasten zur Router Steckdose) können die Kosten für die Überführung der Leitung auf Sie zukommen, sofern Sie uns die Informationen zum Vormieter oder der Leitung nicht angeben können. 

Wer ist für welche Strecke beim DSL verantwortlich? - Hausanschlusskasten zur Router-Steckdose

 Für diese Strecke sind Sie als Kunde verantwortlich. Die Überführung vom Hausanschlusskasten (UP) bis zur Router-Steckdose sollte direkt verlegt werden. Auch in der Wohnung sollten keine anderen Steckdosen zwischengeschaltet werden. Nur eine Broadband Ready-Installation, die korrekt von einem Elektrofachmann durchgeführt wurde, gewährleistet Ihnen eine optimale DSL-Verbindung. Sollte auf dieser Strecke ein Problem auftreten, klären Sie dies bitte mit Ihrem Elektriker ab. ewb führt diese Installation, falls nötig, gerne kostenpflichtig für Sie durch.

Wer ist für welche Strecke beim DSL verantwortlich? - Verbindung der Router-Steckdose zum Router

Auch für diese Strecke sind Sie als Kunde verantwortlich. Es sollte auch hier eine saubere Verkabelung direkt von Router-Steckdose bis zum Router durchgeführt werden. Überlange Kabel, alte Steckdosen, nicht saubere Kontakte usw. gilt es zu vermeiden. Auch in diesem Fall kann Sie Ihr Elektriker fachmännisch beraten und falls notwendig die Installation anpassen. ewb bietet Ihnen fachmännische Heiminstallationen zu einem fairen Preis an. Bestellen Sie diese am besten gleich mit.

Wie hole ich zum gamen alles aus meiner Fritz!Box heraus?

Egal, ob im Coop mit Freunden oder online mit der ganzen Welt: Die FRITZ!Box ist der perfekte Gaming-Router. Hier gibt es Tipps fürs Zocken an den Konsolen und am PC.

Wie kann ich die Einstellungen der FRITZ!box anpassen?

 Sie können die Einstellungen der FRITZ!box über http://fritz.box konfigurieren. Geben Sie dazu diesen Link in einem Browser (Explorer, Firefox etc.) ein. 

Wie kann ich die Reichweite und die Geschwindigkeit meines WLAN's verbessern?

Dabei können FRITZ!Powerline und FRITZ!WLAN Repeater die Reichweite wo nötig erhöhen, während WLAN AC für einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub sorgt

Wie kann ich die Sicherheitseinstellungen auf der Fritz!Box ändern?

Sie finden hier die Anleitung, um die  Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren:

Wie kann ich die VPN Einstellungen anpassen?

 Tipps & Tricks für Verbindungen zu anderen Herstellern https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Wie kann ich mit meiner Fritz!Box Telefonieren und Faxen?

Ihre FRITZ!Box kann Ihnen auch als Telefonzentrale dienen. Nutzen Sie den integrierten Anrufbeantworter, um alle Nummern individuell zu bedienen. Dank MyFRITZ!-Dienst haben Sie auch unterwegs Zugriff auf Sprachnachrichten und Anrufliste. https://avm.de/ratgeber/telefonieren-und-faxen/

Wie komme ich zu einem Glasfaseranschluss in der Stadt Bern?

 Energie Wasser Bern schliesst die gesamte Stadt Bern bis 2022 ans Berner Glasfasernetz an. Leider können wir dabei nicht einzelne Liegenschaften bevorzugt erschliessen. Ob Sie bereits erschlossen sind oder wann Ihre Leigenschaft ggf. erschlossen wird, erfahren Sie auf dem Erschliessungs-Checker auf www.ewb.ch/erschliessung. Sofern der Grundanschluss vorhanden ist, installieren wir die Dose kostenlos in Ihrer Wohnung, wenn Sie ewb.INTERNET bestellen. 

Ihre Liegenschaft ist nicht erschlossen und es ist auch keine Erschliessung geplant? melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie lange ist die Kündigungsfrist?

 Der Vertrag über ewb.INTERNET kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten auf ein Monatsende gekündigt werden.

Der Vertrag über ewb.TV kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat auf ein Monatsende gekündigt werden.

Wie wird ewb.INTERNET verrechnet?

Wir verrechnen die Internetdienstleistungen im Normalfall monatlich per E-Mail. Möchten Sie die Rechnung per Post erhalten, können Sie die Einstellungen im ewb-Kundenportal (https://kundenportal.ewb.ch/) anpassen oder mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen. Eine gemeinsame Rechnung für Internet- und TV-Dienstleistungen und Strom sowie anderen Energiemedien ist im Moment leider nicht möglich. 

Wie richte ich ewb.INTERNET ein?

 Befolgen Sie einfach die Installationsanleitung für Ihren Router, welche Sie hier in den FAQ herunterladen können. Suchen Sie einfach nach Ihrem Router-Typ (z.Bsp. 7530)

Eine Ungewohntheit bei Installationen auf dem Glasfasernetz, ist das Entfernen der Staubschutzkappen an der Dose, dem Router und dem Verbindungskabel. Dies weil die Internetsignale mittels Lichtwellen übertragen werden und das für eine optimale Übertragungsqualität saubere Kontakte erfordert. 

Wie wird die Glasfasersteckdose bei mir zu Hause installiert?

 Sofern eine Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen ist, montiert ein Installateur von Energie Wasser Bern oder Swisscom nach erfolgter Bestellung von «ewb.INTERNET» die notwendige Glasfasersteckdose (OTO) für den Internetzugang in Ihrer Wohnung. Die Installation ist für Sie kostenlos.

Wie muss ich meinen eigenen Router für ewb.INTERNET auf dem FTTH-Netz konfigurieren?

Berner Glasfasernetz:

Optische Schnittstelle OTO: Stecker Typ an der Dose ist LC/APC (8° Schliff)
Optische Schnittstelle Router: 1000Base-BX-U, 10km, RX 1490nm (-20..-3dBm) / Tx 1310nm (-9.5..-3dBm)
Optisches Patchkabel:   Single Mode Faser 9/125 Simplex, stahlarmiert G.657A, Seite OTO: LC/APC (8° Schliff), Seite Router: LC/PC oder SC/PC, 
WAN:   Ethernet
Protokoll:  DHCP
 
BBCS Glasfaser:
Optische Schnittstelle OTO: Stecker Typ an der Dose ist LC/APC (8° Schliff)
Optische Schnittstelle Router: 1000Base-BX-U, 10km, RX 1490nm (-20..-3dBm) / Tx 1310nm (-9.5..-3dBm)
Optisches Patchkabel:   Single Mode Faser 9/125 Simplex, stahlarmiert G.657A, Seite OTO: LC/APC (8° Schliff), Seite Router: LC/PC oder SC/PC, 
WAN:   Ethernet
Protokoll:  DHCP, PPPoE (Kunden mit fixer IP Adresse)
VLAN:   10, 11 für Kunden mit fixer IP Adresse
Gerät:  Nur von Swisscom zugelassene Geräte 
 

Wie muss ich meinen eigenen Router für ewb.INTERNET auf dem DSL-Netz konfigurieren?

BBCS Kupfer:

Patchkabel: U72 Kabel (oder besser). Ein CAT5 (UTP oder STP) wird empfohlen.
WAN:  ADSL (Annex A/B) gemäss TS 101 388, VDSLVectoring(Annex B/M) gemäss TS 101 271, G.fast ITU-T G.9700 & 9701
Protokoll:  DHCP, PPPoE für Kunden mit fixer IP Adresse
DSL:   VPI=8, VCI=35
Gerät:  Nur von Swisscom zugelassene Geräte 
Alle BBCS relevanten Informationen finden sich unter: https://www.swisscom.ch/de/business/wholesale/angebot/anschluesse/BBCS/AktuelleVertragsdokumente.html

Auf wie vielen Geräten kann ich parallel ewb.TV nutzen?

Je nach Produkt können Sie über drei TV-Boxen und bis zu fünf weitere Geräte wie Mobile, Tablet oder PC fernsehen.

Brauche ich eine TV-Box, um ewb.TV zu nutzen?

Wenn Sie Apple TV oder Chrome Cast haben oder gar nicht mit dem grossen TV fernsehen wollen, dann benötigen Sie keine TV-Box. Um ewb.TV ohne die eben genannten Optionen in bester Qualität auf ihrem Fernseher zu geniessen, empfehlen wir Ihnen jedoch unsere TV-Box.

Gibt es eine ewb.TV-App auf meinem Fernseher?

Für die eigenen Stores von Samsung, Sharp, LG usw. konnten wir leider keine App entwickeln. Die App für TVs und TV-Boxen mit Android TV Betriebssystem befindet sich im Moment in der Entwicklung uns sollte im Q1 2020 bereit stehen.

Gibt es Video on Demand?

ewb.TV bietet bewusst kein VOD an. Sie finden aber in den Stores von Google, Apple, Hollystar und anderen Anbietern eine riesige Auswahl an Filmen zu sehr attraktiven Preisen.

Ich habe die maximale Anzahl Geräte erreicht, was kann ich tun?

Sie Können sich mit maximal drei TV-Boxen und fünf weiteren Geräten wie Handys, Tablets und Laptops bei ewb.TV anmelden (bei ewb.TV "Sydefyn" sind es zwei weitere Geräte). Dabei wird die Anzahl angemeldeter Geräte gezählt und nicht die Anzahl gleichzeitiger TV-Streams. Wenn Sie sich auf einem neuen Gerät anmelden wollen, die maximale Anzahl jedoch bereits erreicht ist, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall loggen Sie sich über ein bereits registiertes Gerät auf der App oder im Browser ein, klicken auf "Einstellungen" danach auf "App Einstellungen". In dieser Rubrik können Sie die angemeldeten Geräte verwalten und mittels Klick auf den "Mülleimer" Geräte aus der Liste löschen, welche Sie nicht mehr verwenden. Solange die maximale Anzahl nicht überschritten ist, können Sie sich jederzeit wieder auf einem gelöschten Gerät neu anmelden.

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse - was tun?

Wenn Sie die Mail-Adresse, mit welcher Sie sich bei ewb.INTERNET und/oder ewb.TV angemeldet haben, ändern möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Am Besten tun Sie dies direkt per Mail an internet@ewb.ch.

Ich habe mein Passwort für ewb.TV vergessen, was kann ich tun?

  1. Starten Sie tv.ewb.ch oder öffnen Sie eine der TV-Apps.
  2. Klicken Sie auf "Passwort vergessen".
  3. Füllen Sie Ihre E-Mail-Adresse, welche Sie bei der Bestellung von ewb.TV verwendet haben, in das entsprechende Feld und klicken Sie auf "weiter".
  4. Geben Sie Ihr neues Passwort ein und wiederholen Sie dieses ein zweites Mal.
  5. Loggen Sie sich mit dem neuen Passwort bei ewb.TV ein.

Kann ich die Menusprache ändern?

Sie können die Menusprache sowie die Sprachen für Untertitel unter dem Menupunkt "Audio & Video" im Einstellungsmenu ändern. Hier können Sie auch die Anzeigegrösse Ihres Bildschirmes  anpassen, sowie weitere Einstellungen vornehmen.

Kann ich die Senderreihenfolge bei ewb.TV selber bestimmen?

Sie können die Sender ganz beliebig ordnen. Die Anleitung finden Sie dazu im Browser oder der App unter "Einstellungen". Auf der TV-Box können Sie sogar mehrere Listen und verschiedene User-Profile erstellen. Diese Funktionen finden Sie auf der Box ebenfalls unter "Einstellungen".

Kann ich ewb.TV auf meinem Laptop oder PC nutzen?

Um ewb.TV auf einem Laptop oder PC nutzen zu können, öffnen Sie die URL www.tv.ewb.ch und und loggen sich mit den Anmeldeinformationen ein, welche Sie in der Aufschaltbestätigung erhalten haben.

Kann ich mehrere ewb.TV-Abos gleichzeitig nutzen?

Sie können so viele Abos gleichzeitig nutzen, wie Sie möchten. Sie können dafür sogar dieselbe E-Mailadresse verwenden. In diesem Fall werden Sie sämtliche Rechnungen auch an diese Adresse zugesendet erhalten. Wenn Sie aber mehrere Abos mit derselben Email-Adresse haben, kann das Passwort nicht mehr über den "Passwort-Vergessen" Link zurückgesetzt werden. Da eine Mailadresse mit mehreren Abos verbunden ist, weiss unser System dann nicht mehr, für welches Abo das Psswort zurückgesetzt werden muss. Melden Sie sich in disem Fall bitte bei unserem Kundendienst.

Sind bei allen Sendern 7 Tage Replay verfügbar?

Die Sender entscheiden grundsätzlich selber, ob sie diese Funktion zulassen oder nicht. In unserer Senderliste erfahren Sie, welche Sender Replay haben und welche nicht.

Unterstützt ewb.TV Android TV?

Im Moment verfügen wir leider noch nicht über eine App, welche auf Android Smart-TVs oder TV-Boxen funktioniert. Wir arbeiten aber intensiv an der Fertigstellung dieser App und rechnen im Q1 2020 mit deren Einführung.

Warum bezahle ich für zusätzliche TV-Boxen eine monatliche Gebühr?

Ein TV-Signal für eine TV-Box benötigt mehr Bandbreite als eines für Mobile Devices. Wir müssen diese Bandbreite zusätzlich einkaufen, was Zusatzkosten verursacht.

Welche Sender bietet ewb.TV an?

Sämtliche TV-Sender von ewb.TV sind in unserer Senderliste aufgeführt.

Werden Chrome Cast und Apple TV unterstützt?

Ja, ewb.TV unterstützt beide Plattformen.

Weshalb bezahle ich etwas für die TV-Box?

Viele Kunden haben eigene Geräte wie Apple TV oder Crome Cast, mit welchen sie ewb.TV auf dem Fernseher schauen können. Mit der Android TV-App, welche im Q1 2020 fertiggestellt sein soll, werden die meisten Kunden unser Produkt sogar direkt auf dem TV nutzen können. Es würde deshalb keinen Sinn machen, die Abo-Preise zu erhöhen, um die Box kostenlos abgeben zu können.

Wie funktionieren Aufnahmen bei ewb.TV?

Aufnahmen sind nur mit dem Abo ewb.TV.Obenuse möglich.

Um Sendungen aufzunehmen, haben Sie verscheidene Möglichkeiten:

  1. Einfach während der Sendung die rote Aufnahmetaste auf der Fernbedienung drücken.
  2. Im Guide auf die gewünschte Sendung gehen und die Aufnahmetaste drücken. Sie können dann auswählen, ob nur eine Sendung oder eine ganze Staffel einer Sendung aufgenommen werden soll.

In den Apps funktionieren die Aufnahmen ganz ähnlich. Anstelle auf die rote Aufnahmetaste auf der Fernbedienung zu drücken, klicken sie auf den roten Punkt in der Sendungsbeschreibung.
Aufgenommene Sendungen sind unter dem Menu-Punkt Aufnahmen abspielbar.
Aufgenommene Sendungen bleiben nach der Aufnahme ein Jahr lang gespeichert, danach werden diese automatisch gelöscht.

Wie kann ich mein ewb.TV-Passwort ändern?

Dafür haben sie 2 Möglichkeiten:

  1. Sie loggen sich aus der App- oder der Browserversion aus und klicken beim Anmeldebildschirm auf "Passwort vergessen" und folgen anschliessend den Anweisungen.
  2. Gehen Sie unter "Einstellungen" auf: "Konto verwalten" und danach "Passwort ändern".

Wie kann ich meine TV-Box mit dem Router verbinden?

Dazu nutzen Sie am besten das mitgelieferte LAN-Kabel. Ist dieses zu kurz, können sie im praktisch jedem Elektronik-Fachhandel längere Kabel kaufen.
Sind längere Kabel für Sie keine Option, empfehlen wir Ihnen den Einsatz von Power Line Communications (Link Wikipedia) Adapter. Mit diesen können Sie Internet-Signale im ganzen Wohnraum verteilen und das erst noch in besserer Qualität als über WLAN. Diese Technologie eignet sich übrigens auch für PC's oder Spielkonsolen, welche etwas mehr Speed benötigen, als über WLAN verfügbar ist.

Wie kann ich Sendungen im Replay schauen?

Sie können dies auf unterschiedliche Weisen tun:

  1. Direkt im TV-Guide in die Verganenheit reisen und die gewünschte Sendung auswählen.
  2. Über den Menupunkt "Replay" gelangen Sie in eine nach Themen geordnete Übersicht sämtlicher Sendungen im Replay. Sie können die Sendungen in diesem Menu auch nach Themen  filtern. Es ist auch möglich, nach einzelnen Sendungen zu suchen.

Die Anzahl im Replay verfügbarer Sendungen richtet sich nach Ihrem Abo resp. der darin integrierten Replay-Dauer.

Wie lange bleiben meine Aufnahmen gespeichert?

Aufnahmen bleiben ein Jahr nach dem Aufnahmedatum bestehen, danach werden diese automatisch gelöscht.

Wie lange habe ich Garantie auf die TV-Box?

Sie haben 2 Jahre Garantie auf das Gerät. Tritt während dieser Zeit ein defekt aus, wechseln wir das Geräte umgehend un kostenlos aus. Sie müssen uns aber im Anschluss das alte Gerät retournieren, damit wir den Defekt suchen können.
Tritt ein defekt nach dem Ablauf der Garantiedauer auf, entscheidet ewb von Fall zu Fall, welche die beste Lösung für Sie ist.

Wo kann ich ewb.TV überall nutzen?

Sie können ewb.TV in der ganzen Schweiz nutzen, Sie brauchen dazu nur eine Internetverbindung. Im Ausland funktioniert ewb.TV aus rechtlichen Gründen leider nicht.